1. Anmeldung für einen Account zum warmen Mittagessen

Bitte melden Sie sich hierfür bei der jeweiligen Einrichtungsleitung Ihrer Kindertageseinrichtung.

Für eine Neuanmeldung benötigen wir den richtig geschriebenen Vornamen und Nachnamen des Kindes und dessen Geburtsdatum.

Für Kinder, die regelmäßig eine warme Mittagsmahlzeit essen (Abo-Kinder), ist die zusätzliche Information wichtig, ob Ihr Kind immer ein Mittagessen ohne Schweinefleisch, ein vegetarisches oder stets ein "normales" Mittagessen erhalten soll.

Auch kann entsprechend Ihrem Kind allergiefrei gekocht werden. Allergien müssen durch ein ärztliches Attest bestätigt und vorgelegt werden.

Die Zugangsdaten (Login und Passwort) erhalten Sie im Anschluss.

2. Anschrift und Ansprechpartner des Caterers

Die Kinderküche

Hannes‑Strehly‑Str. 1

95326 Kulmbach

Tel. 09221 60 78 471; E-Mail: kueche-strehly@awo-ku.de

3. Anschrift und Ansprechpartner des Trägers

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kulmbach e. V.

​Obere Stadt 36

​95326 Kulmbach

Tel. 09221 9569 18; E-Mail: lauterbach-schulz@awo-ku.de

4. Bestell- und Stornierzeiten

- Bestellungen sind bis Freitag 17:00 Uhr für die Folgewoche in der jeweiligen Einrichtung möglich.

- Stornierungen können bis 14:00 Uhr am Vortag des Essens  durch die jeweilige Einrichtung vorgenommen werden.

6. FAQs

- Login und/oder Passwort vergessen: Beim Verantwortlichen des Trägers kann ein neues Passwort gesetzt werden.

Essenspreis: Krippenkinder zahlen je Mahlzeit 2,60 €. Kitakinder zahlen je Mahlzeit 3,70 €. Grundschulkinder zahlen je Mahlzeit 3,80 €. Mittelschüler zahlen je Mahlzeit 4,00 €.

Kein ausreichendes Guthaben: Auf das Treuhandkonto wieder ausreichend Geld überweisen. (Bankverbindung wird nach dem Einloggen und Klick auf den Button "Verwaltung" oben rechts angezeigt. Zudem können Sie über Ihren Account die einzelnen Bestellvorgänge und Einzahlungen jederzeit abrufen.)

Überweisung tätigen: Ihr Treuhandkonto können Sie per Überweisung oder am besten per Dauerauftrag aufladen. Bitte geben Sie bei der Überweisung/Dauerauftrag immer den Namen des Kindes und die Einrichtung an.

E-Mail-Adresse angeben: Wenn Sie eine E-Mail-Adresse hinterlegt haben, bekommen Sie eine automatische Benachrichtigung wenn Ihr Treuhandkonto einen Stand von 25,00 € unterschreitet.

- Es wurde kein Speiseplan eingepflegt: Beim Verantwortlichen des Trägers oder dem Caterer nachfragen.

- Eingezahlter Betrag wird noch nicht als Guthaben angezeigt: Bitte beachten Sie, dass Überweisungen einige Tage in Anspruch nehmen können. Im Zweifel sollten Sie direkt beim Verantwortlichen des Trägers nachfragen, die die Kontoverwaltung inne hat.

Essenszuschuss: Die Abrechnung mit einem Bildungs- und Teilhabepaket der Ämter erfolgt über das Essenssystem. Sie müssen lediglich rechtzeitig den Zuschuss auf dem Amt beantragen.

Mitnahme des Mittagsmenüs: Gerne können Sie bestelltes Essen bei Erkrankung Ihres Kindes in der Einrichtung abholen. Dazu müssen Sie bei jedem Abholvorgang ein entsprechendes Formular vor Ort unterschreiben, das eine Vereinbarung über die Mitnahme des Mittagsmenüs erhält.

„Liebe Eltern,

gerne können Sie bestelltes Essen bei Erkrankung Ihres Kindes in der Einrichtung abholen. Dazu bringen Sie bitte ein geeignetes Gefäß mit. Das Essen kann in der

• Kinderkrippe "Krümelkiste" in der Zeit von 10:40 Uhr bis 11:00 Uhr
  • Kindergarten "Lindennest" in der Zeit von 10:00 Uhr bis 10:15 Uhr
  • Kindergarten "Kastanienburg" in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr
  • Kindergarten "Herbert-Kneitz" in der Zeit von
    Kinderkrippe:  11:00 Uhr bis 11:10 Uhr
    Kindergarten:  11:20 Uhr bis 11:30 Uhr
    Kinderhort:      13:15 Uhr bis 13:25 Uhr
  • Kindertagesstätte "Hannes-Strehly" in der Zeit von
    Kindergarten: 11:30 Uhr bis 11:40 Uhr
    Kinderhort:     11:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Haus des Kindes "Fantasia" in der Zeit von 9:40 Uhr bis 10:00 Uhr
  • Kinderhort "Räuberhöhle" in der Zeit von 13:00 Uhr bis 13:10 Uhr
  • Kindergarten Kupferberg in der Zeit von 12:00 Uhr bis 12:15 Uhr
  • Kinderhaus "Alte Mangersreuther Schule" in der Zeit von
    Kinderkrippe:                           10:45 Uhr bis 11:00 Uhr
    Kindergarten Gruppe gelb:      11:15 Uhr bis 11:30 Uhr
    Kindergarten Gruppe orange: 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr

abgeholt werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass für das Anbieten von Speisen strenge hygienerechtliche Vorschriften gelten, insbesondere was Temperatur und Haltbarkeit betrifft. Sollten Sie also Speisen mitnehmen wollen, so geschieht dies ausschließlich auf Ihre eigene Verantwortung. Durch das Umpacken in mitgebrachte Behälter, Transport oder Unterbrechung der Kühlkette können Speisen erheblich schneller verderben. Insoweit können wir ab dem Zeitpunkt der Übergabe der Speisen keine Haftung mehr für Haltbarkeit und Qualität übernehmen. Durch die Übernahme geht die Haftung für Haltbarkeit und Qualität der Speisen auf die Person über, die das Essen abholt.

Der Abholer bestätigt mit seiner Unterschrift vor Ort, dass die Speisen zum Zeitpunkt der Übergabe einwandfrei waren.“